Sprache: DE | FR
Home | Sitemap | Feedback | AGB | Impressum
Unternehmen Dienstleistungen Produktion Kundenzone Offertanfrage Kontakt Buchversand Karriere
Gautschen 2016 Dienstag, 5. Juli 2016
Zur Bildergalerie
«Der Brauch des Gautschens reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Schon damals wurden Buchdruckerlehrlinge nach bestandener Abschlussprüfung im Brunnen getauft, damit sollen die schlechten Angewohnheiten der Lehrzeit abgewaschen werden.»

Lukas Buholzer (Polygraf) und Samuel Sommer (Drucktechnologe) waren dieses Jahr die Auserwählten, welche beim richtigen Gautschwetter dem Gautschmeister vorgeführt wurden.

Kurz vor 14 Uhr wurden die zwei Lehrabgänger am Warenausgang ihren Angehörigen und Kollegen präsentiert. Beide gefesselt und geknebelt – Samuel etwas enger, Lukas etwas lockerer.
Gautschmeister Claudio Riz führte durch das traditionelle Zeremoniell.

Mit viel Applaus und Gratulationen wurden die triefend nassen Lehrabgänger in die Berufswelt verabschiedet.

Beim anschliessenden Apéro konnten Vergangenes und Zukünftiges im Beisein von Familien, Bekannten und Freunden in lockerer Umgebung besprochen werden.
1
2
Weitere News
Offertanfrage
«Einfach, bequem und schnell ...
Die digitale Offertanfrage der AVD GOLDACH AG. ... füllen Sie Ihre Offertanfrage gleich online aus.»
Kompetenz rund ums Drucken
Druckvorstufe
Die Druckvorstufe der AVD GOLDACH AG Die Druckvorstufe der AVD GOLDACH AG ...
Aboverwaltung
Die Aboverwaltung der AVD GOLDACH AG Die Aboverwaltung der AVD GOLDACH AG ...
Verlegerservice
Der Verlegerservice der AVD GOLDACH AG Der Verlegerservice der AVD GOLDACH AG ...
AVD-News
Gautschen 2017
AVD GOLDACH AG - Gautschen 2017 «Packt an!» – zwei AVD-Lehrlinge schliessen ihre Lehrjahre traditionell mit dem Gautschen ab.
Wir suchen ...
Schweizermeisterin Medienmacherin
Schweizermeisterin Medienmacherin, AVD GOLDACH AG. Seit dem 12. November 2016 hat die AVD GOLDACH AG eine Schweizermeisterin in ihren Reihen.
Gautschen 2016
Gautschen 2016 in der AVD GOLDACH AG. «Packt an!» – zwei AVD-Lehrlinge schliessen ihre Lehrjahre traditionell mit dem Gautschen ab.
Produktionsbeginn der neuen Rotation «Manuman»
Produktionsbeginn der neuen Rotation «Manuman» Im Juli 2015 geht unsere neue Rollenrotation wie geplant in Produktion.
Lehrabschlussprüfung 2016
Inbetriebnahme des neuen Sammelhefters
Im Februar 2015, nach 18 Jahren Dienst, wird auf dem Sammelhefter Prima die letzte Produktion mit dem Auftrag Pfarrblatt forum beendet.
Die AVD Goldach AG investiert in die Zukunft der Zeitschriftenverleger

Medienmitteilung vom 20.12.2013

Neuhjahrsfest 2014
Neuhjahrsfest 2014 - AVD GOLDACH AG Das diesjährige Neujahrsfest fand erstmals in neuen Räumlichkeiten statt. Der gesamte Raum wurde bunt dekoriert, mit einer Bar und vielen Bistro-Tischen ausgestattet.
Neue UV-Lackiermaschine Colibri 74
Neue UV-Lackiermaschine Steinemann Colibri 74. In den Produktionsräumen der AVD GOLDACH AG wurde eine neue UV-Lackiermaschine ...
AVD ökologisch

Label «Gedruckt in der Schweiz»
Sappi European Printers of the Year 2010
Die AVD GOLDACH AG wurde für das «Ärztejournal» mit der Silbermedaille in der Kategorie Magazindruck Rolle ausgezeichnet.
Karriere
Lehrbetrieb 2016-2017
Wir engagieren uns für die berufliche Ausbildung von Lehrlingen.

Wir engagieren uns für die berufliche Ausbildung von Lehrlingen.

 

Momentan bilden wir 18 Lehrlinge in fünf verschiedenen Berufen aus.

Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang Seite drucken Seite Drucken Die AVD-Webseite Weiterempfehlen Webseite weiterempfehlen